Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser 2022“: Die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken sind dabei

15. Juli 2022

Frankfurt am Main, den 15. Juli 2022 – Das FAZ-Institut hat Deutschlands beste Krankenhäuser und Fachabteilungen gekürt. Mit dabei: Das Agaplesion Markus Krankenhaus und das Agaplesion Bethanien Krankenhaus.

Das Agaplesion Markus Krankenhaus gehört in der Kategorie „Kliniken bis 800 Betten“ zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. In der Kategorie „Fachabteilungen“ wurden außerdem die Kliniken für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Urologie sowie das Zentrum für Palliativmedizin ausgezeichnet.

Im Agaplesion Bethanien Krankenhaus gehört die Fachabteilung Wirbelsäulenchirurgie erstmals zu den besten Deutschlands. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Wirbelsäuleneinheit auf Platz sechs von allen 188 mit einer Auszeichnung versehenen Fachabteilungen für Orthopädie und Unfallchirurgie gelandet sind. Das ist im Vergleich mit vielen großen, auch universitären Einrichtungen nicht selbstverständlich“, sagt Dr. med. Jens Richolt, Facharzt für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie im Chirurgischen Zentrum am Bethanien.

Gemeinsam mit dem IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zeigt das FAZ-Institut seit 2018, welche Kliniken und welche Fachabteilungen zu den besten des Landes gehören. Die Rangliste durch eine Auswertung von Qualitätsberichten sowie Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen. Für die aktuelle Liste wurden 1.659 Kliniken ausgewertet.

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren beiden Krankenhäusern AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUSund AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bieten höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelische Krankenhäuser mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege der Patient:innen gelegt. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2021 wurden dort mehr als 31.100 Patient:innen stationär, knapp 7.450 Patient:innen vor- oder nachstationär behandelt, rund 15.600 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.000 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.433 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.562 Pflegeplätzen, vier Hospize, 36 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,7 Milliarden Euro.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33
pressefdk@agaplesion.de, www.fdk.info

Dr. med. Jens Richolt aus dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS wurde zum ersten Mal ausgezeichnet und erhielt mit der Wirbelsäulenchirurgie eine Top-Platzierung.