Zehn Jahre Darmzentrum am Agaplesion Bethanien Krankenhaus

10. Dezember 2019

Frankfurt am Main, 10. Dezember 2019 – Vor zehn Jahren trafen drei Belegärzte am Agaplesion Bethanien Krankenhaus eine weitreichende Entscheidung: Sie gründeten das interdisziplinäre Darmzentrum. Bis heute ist es das einzige belegärztlich geführte Darmzentrum in Deutschland und eine wahre Erfolgsgeschichte.

Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Grunewald, Dr. med. Stephan Haaß und Dr. med. Arnd Schuler hatten im Jahre 2009 die Idee, am Agaplesion Bethanien Krankenhaus ein interdisziplinäres Darmzentrum zu eröffnen. Ihr Ziel: Die Behandlung von Darmkrebspatienten weiter zu optimieren und ihnen eine umfassende Diagnostik und Therapie aus einem Guss anbieten zu können.

Anders als die Darmzentren anderer Kliniken ist das Darmzentrum am Agaplesion Bethanien Krankenhaus belegärztlich geführt. Die Ärzte sind in unterschiedlichen Praxen mit gastroenterologischem, chirurgischem bzw. onkologischem Schwerpunkt tätig, die zugleich jedoch räumlich eng beieinander liegen. „Wir kombinieren hohe fachliche Kompetenz mit räumlicher Nähe. So profitieren unsere Patienten von kurzen Wegen und einer gebündelten medizinischen Expertise aus einer Hand“, sagt Dr. Arnd Schuler, Facharzt für Chirurgie im Chirurgischen Zentrum am Bethanien.

Während die Patienten sonst mehrere verschiedene Fachärzte einzeln aufsuchen müssen, werden sie im Darmzentrum am Agaplesion Bethanien Krankenhaus während der gesamten Behandlungsphase ambulant und stationär unter einem Dach begleitet. „Die enge Verzahnung zwischen unseren Praxen und dem Krankenhaus ist für unsere Patienten von Vorteil. So können wir immer für unsere Patienten da sein und sie kontinuierlich betreuen – von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Nachsorge“, sagt Dr. Haaß, Facharzt für Gastroenterologie im Centrum Gastroenterologie Bethanien.

Das Darmzentrum ist eng mit weiteren Behandlungspartnern vernetzt. Dazu gehören Pathologen, Radiologen, Strahlentherapeuten und Humangenetiker, die auch an der wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz teilnehmen. „Wir entwickeln für jeden Patienten ein maßgeschneidertes, möglichst schonendes Therapiekonzept gemäß den aktuellsten medizinischen Leitlinien“, sagt Priv.-Doz. Dr. Grunewald, Facharzt Innere Medizin im Centrum für Hämatologie und Onkologie Bethanien. Um die Patienten ganzheitlich betreuen zu können, sind auch die Psychoonkologie, die Ernährungsberatung, der Sozialdienst, die Seelsorge und Selbsthilfegruppen wichtige Behandlungspartner.

Als zweitgrößtes Darmzentrum in Frankfurt behandelt das Ärzteteam pro Jahr mehr als 100 Darmkrebspatienten, betreut fast 600 Patienten im Rahmen der Nachsorge und führt rund 10.000 Darmspiegelungen durch. Seit 2010 ist das Darmzentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert und erfüllt deren hohe Qualitätskriterien. „Wir sind stolz darauf, dass wir unter allen Darmzentren in Deutschland zu den besten zehn Prozent gehören“, sagt Dr. Haaß. Auch die Patienten sind mit der Behandlung sehr zufrieden. Die regelmäßig von der Forschungsgruppe Metrik durchgeführten Patientenbefragungen bescheinigen dem Team eine außerordentliche hohe Zufriedenheit mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung.

Weitere Informationen über das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS finden Sie im Internet unter: www.bethanien-krankenhaus.de

Das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2018 wurden dort rund 37.250 Patienten stationär, mehr als 12.100 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 17.600 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.350 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33, F (069) 53 30 34

presse@fdk.info

Dr. med. Arnd Schuler, Dr. med. Stephan Haaß und Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Grunewald gründeten 2009 das Darmzentrum am Agaplesion Bethanien Krankenhaus (© AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN).